Braunschweig leuchtet!

Zum dritten Mal wagt sich mit dem Staatstheater Braunschweig ein Opernhaus an KOMA, mein absolutes Lieblingsstück aus der „Schwetzinger Trilogie“ des Komponisten Georg F. Haas mit den Libretti von Händl Klaus. Dabei erklingt die ursprünglich für das Radiofestival des SWR sowie das Staatstheater Darmstadt entstandene Fassung mit einer Mischung aus sprechendem Pflegepersonal (die beiden Ärztinnen und auch die drei Pflegenden sind nun wieder Schauspieler:innen) und singender Familie. Nur die Tochter Barbara, dargestellt von den wunderbaren Kindern Emi und Maria, bleibt weiter stumm.

Und wieder müssen wir auf der von Sabine Mader wunderbar gestalteten Bühne zusammenwachsen, um in der absoluten Finsternis neue Positionen einzunehmen – zum Glück sind wir eine tolle Truppe und haben mit der Braunschweiger Intendantin Dagmar Schlingmann als Regisseurin eine gleichsam inspirierte wie gelassene Leiterin dieser Unternehmung sowie im musikalischen Leiter Alexis Agrafiotis einen überaus umsichtigen Navigator.