DANIEL GLOGER

Der Countertenor Daniel Gloger inspiriert wie kaum ein anderer Sänger seines Faches KomponistInnen unserer Zeit zu neuen Klängen und Werken. Leidenschaftlich begibt er sich wie auch in der historischen Musik bis zur Klassik dabei auf die Suche nach der idealen Interpretation eines Werkes.

Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Lucia Ronchetti, Jennifer Walshe, Georg Friedrich Haas, Bernhard Lang und Enno Poppe. Als regelmäßiger Gast bei den europäischen Festivals neuer Musik sang er über 200 Uraufführungen u. a. beim Ultraschall Festival Berlin, bei Musica Viva München, den Klangspuren Schwaz, den Tagen für Neuen Musik Zürich, dem Festival d’Automne Paris und dem Warschauer Herbst.

Mit großem Spielwitz und charakteristischer Stimme ist Daniel Gloger ein gefragter Darsteller im zeitgenössischen Musiktheater. Zu den herausragenden Arbeiten zählen hier die Titelrolle in Adriana Hölszkys Der gute Gott von Manhattan (Schwetzinger SWR Festspiele, 2004, und Semperoper Dresden, 2005) und die Titelrolle in der Uraufführung von Bernhard Langs Montezuma – Fallender Adler am Nationaltheater Mannheim 2010. Im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele brachte er die Operntrilogie Bluthaus (2011), Thomas (2013) und Koma (2016) von Georg Friedrich Haas und dem Librettisten Händl Klaus erfolgreich zur Uraufführung. Koma wurde von den Kritikern des Magazins Opernwelt 2016 zur „Uraufführung des Jahres“ gekürt. Die Neufassung von Bluthaus sang er 2015 außerdem bei den Wiener Festwochen, auf Kampnagel Hamburg und am Staatstheater Saarbrücken.

Für die Uraufführung von Bernhard Langs Mondparsifal (Inszenierung: Jonathan Meese, Dirigat: Simone Young) kehrte er als Parzefool zu den Wiener Festwochen 2017 zurück, die deutsche Erstaufführung folgte im Haus der Berliner Festspiele. Auf Einladung der Münchener Biennale 2018 entstand der solistische Abend Up Close & Personal (Kaj Duncan David/Troels Primdahl), der 2019 beim Eclat Festival und beim Aarhus Festival zu erleben war.

Weitere Hauptrollen interpretierte Daniel Gloger an der Staatsoper Stuttgart (Czernowins Pnima), der Staatsoper Berlin (Ronchettis Lezioni di tenebra, Strasnoys Geschichte), den Salzburger Festspielen (Judith nach Vivaldi), am Staatstheater Saarbrücken und den Wiener Festwochen (Bluthaus) sowie am Teatro Colón in Buenos Aires (Strasnoys Hochzeitsvorbereitungen und Geschichte). Die Uraufführung von Melancholia von G. F. Haas sang er an der Opéra national de Paris sowie in Folge an den Opernhäusern in Oslo und Graz. Vor dem Hintergrund seiner zahlreichen Erfahrungen als Solist im Musiktheater entwickelte Daniel Gloger 2013 das szenische Solo-Projekt NACKT.

Im Laufe der Saison 2019/20 singt Daniel Gloger u. a. Gordon Kampes Gefährliche Operette mit dem Ensemble Ascolta bei der Ruhrtriennale und Schweres tragend von Stephan Winkler mit dem Ensemble Musikfabrik in Köln und Essen. Auf der Musiktheaterbühne interpretiert er Ein Geschäft mit Träumen von Alexandra Filonenko in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin sowie Kalter Schweiß, eine home opera von Michael Maierhof in Hamburg.

Seit dem Herbst 2019 hat Daniel Gloger eine feste Stelle als Dozierender an der Hochschule der Künste Bern inne.

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Alle Pressefotos von Martin Sigmund, Stuttgart.

Lebensweg

Beginn der Unterrichtstätigkeit an der Hochschule der Künste in Bern

Stipendium der Akademie Schloss Solitude

Beginn der Mitwirkung bei stock11, einer Kooperative von KomponistInnen und InterpretInnen

Diplom Konzertgesang (Donald Litaker) an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg

Studium an der Opernschule Karlsruhe
dort u.a. Aufführung von W. RIHM: Die Eroberung von Mexiko, R. Ackermann (Regie)

Erstes Staatsexamen im Studiengang Lehramt Musik (Gymnasium), Hochschule für Musik Trossingen

1. Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“

erster Auftritt mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart

1. Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“

Gesangsunterricht bei Dorothee Gloger, Herbert Klein sowie France Simard

Mitglied bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Bühne (Auswahl)

Tischlerei der Deutschen Oper Berlin
ALEXANDRA FILONENKO / INGEBORG BACHMANN: Ein Geschäft mit Träumen (UA)
Hörspiel von Ingeborg Bachmann mit Musik von Alexandra Filonenko
Alexandra Filonenko, Komposition
Anna von Gehren, Regie / Judith Philipp, Bühne und Kostüme
mit Pia Davila, So-Hee Kim, Silke Lange und Ruth Velten

Stadttheater Klagenfurt (A), Opéra de Dijon (F)
GEORG F. HAAS / HÄNDL KLAUS: Koma
Georg F. Haas, Komposition / Händl Klaus, Libretto
Immo Karaman, Regie / Nicola Reichert, Bühne und Kostüme
Bas Wiegers, Dirigent
mit Ruth Weber, Bryony Dwyer, Stefan Zenkl und dem Kärntner Sinfonieorchester

Theatro São Pedro in São Paulo (Brasilien)
FLO MENEZES: Ritos de Perpassagem UA)
Flo Menezes, Komposition, Konzeption und Elektronik
Marcelo Gama, Regie / Raimo Benedetti, Video
Riccardo Bologna, Dirigent
mit Marcelo Ferreira und den Neuen Vocalsolisten Stuttgart

ECLAT Festival Stuttgart, SPOR Festival Aarhus (DK)
KAJ DUNCAN DAVID / TROELS PRIMDAHL: UP, Close & Personal (UA)
Kaj Duncan David, Komposition & Libretto
Troels Primdahl, Choreographie, Raum & Libretto

Münchener Biennale für Zeitgenössisches Musiktheater
KAJ DUNCAN DAVID / TROELS PRIMDAHL: UP, Close & Personal (UA)
Kaj Duncan David, Komposition & Libretto
Troels Primdahl, Choreographie, Raum & Libretto

Gare du Nord, Basel, Les Jardine Musicaux, Cernier, & LAC Lugano
OSCAR BIANCHI: Sinatra in Agony (UA)
Marlene Kolatschny, Text/Dramaturgie
mit Cornelius Schwalm, Schauspieler
NEC, Nouvel Ensemble Contemporain (CH)

SPOR Festival Aarhus (DK)
NIELS RØNSHOLDT: Gaze for Gaze
mit Ida Urd Bramming, Sopran
SCENATET Ensemble (DK)

Wiener Festwochen, Berliner Festspiele
BERNHARD LANG: Mondparsifal Alpha 1-8 (UA)
Jonathan Meese, Regie, Bühne & Kostüme
Simone Young, musikal. Leitung
mit Magdalena Anna Hofmann, Wolfgang Bankl, Tómas Tómasson, Martin Winkler, Klangforum Wien

Niedersächsisches Staatstheater Hannover
SNEZANA NESIC: The Rain Passed Over (UA)
Tobias Ribitzki, Regie und Libretto
Sascha Davidovic, musikal. Leitung
mit Olivia Stahn, Sophia Körber, Ensemble Megaphon

Primer Festival de Nueva Ópera del Teatro Colón, Buenos Aires
OSCAR STRASNOY: Hochzeitsvorbereitungen (mit B und K)
Marian Ciolfi Ruiz & Edgardo Mercado, Regie
Annunziata Tomaro, musikal. Leitung
mit Chantal Santon, Carla Di Grazia

Schwetzinger Festspiele, Staatstheater Darmstadt
GEORG F. HAAS: Koma (UA)
Händl Klaus, Libretto
Karsten Wiegand, Regie / Bärbl Hohmann, Bühne
Jonathan Stockhammer und Johannes Harneit, musikal. Leitung
mit Lini Gong, Ruth Weber, Ekkehard Abele
Die Produktion wurde zur „Uraufführung des Jahres“ in der Fachzeitschrift Opernwelt gekürt.

Opera Stabile der Hamburger Staatsoper
MICHAEL MAIERHOF: Exit G (UA)
Steffen Pohl, Libretto
Isabel Osthues, Regie / Christian Wiehle, Ausstattung
Christof M Löser, musikal. Leitung
mit Frauke Aulbert, Alex Friedland, Decoder Ensemble Hamburg

Staatsoper Berlin, Werkstatt
OSCAR STRASNOY: Geschichte
Galin Stoev, Libretto nach dem Original von Witold Gombrowicz
Isabel Ostermann, Regie / Christoph Ernst, Ausstattung
Max Renne, musikal. Einstudierung
mit Sarah Maria Sun, Friederike Harmsen, Noriyuki Sawabu, Martin Gerke, Markus Hollop

Wiener Festwochen, Elbphilharmonie Hamburg
GEORG F. HAAS: Bluthaus
Händl Klaus, Libretto
Peter Mussbach, Regie & Bühne / Andrea Schmidt-Futterer, Kostüme
Peter Rundel, musikal. Leitung
mit Sarah Wegener, Ruth Hartmann, Otto Katzameier, Klangforum Wien

Staatsoper Berlin, Werkstatt
LUCIA RONCHETTI: Lezioni di Tenebra
Reyna Bruns, Regie / Stefan von Wedel, Ausstattung
Max Renne, musikal. Leitung
mit Olivia Stahn, Sonia Grané, Lena Haselmann, Christian Oldenburg, Martin Gerke

Schwetzinger Festspiele des SWR
GEORG F. HAAS: Thomas (UA)
Händl Klaus, Libretto
Elisabeth Gabriel, Regie / Vinzenz Gertler, Ausstattung
Michel Galante, musikal. Leitung
mit Sarah Wegener, Otto Katzameier, Kai Wessel, Wolfgang Newerla

Présences des Radio France im Théâtre du Châtelet Paris
OSCAR STRASNOY: Fabula
Renate Ackermann, Regie
mit Garth Knox, Viola d’Amore

Münchener Biennale, Staatstheater Braunschweig
EUNYOUNG KIM: Mama dolorosa (UA)
Yona Kim, Libretto
Yona Kim, Regie / Ben Baur, Bühne / Hugo Holger Schneider, Kostüme
Sebastian Beckedorf, musikal. Leitung
mit Rebecca Nelsen, Julia Rutigliano, Simone Lichtenstein, Christian Miedl

Schwetzinger Festspiele des SWR, Theater Bonn
GEORG F. HAAS: Bluthaus (UA)
Händl Klaus, Libretto
Klaus Weise, Regie / Martin Kukulies, Bühne / Dorothea Wimmer, Kostüme
Stefan Blunier, musikal. Leitung
mit Sarah Wegener, Ruth Hartmann, Otto Katzameier, Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR

Theaterhaus Stuttgart, Konzerthaus Berlin
OSCAR STRASNOY: Geschichte
Galin Stoev, Libretto nach dem Original von Witold Gombrowicz
Titus Selge, Regie / Astrid Eisenberger, Ausstattung
mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart

Konzerthaus Berlin, Parco della Musica Rom, Kunstfestspiele Herrenhausen
LUCIA RONCHETTI: Lezioni di Tenebra (UA)
Matthias Rebstock, Regie / Mirella Weingarten, Bühne & Geschöpfe / Sabine Hilscher, Kostüme
Tonino Battista, musikal. Leitung
mit Katia Guedes, Vocalconsort Berlin
Ensemble Parco della Musica Contemporanea Rom

Eclat, Festival für Neue Musik Stuttgart, Biennale Venedig
MICHAEL BEIL / MANUEL HIDALGO / MISCHA KÄSER / FILIPPO PEROCCO Geblendet (UA)
Thierry Brühl, Regie / Christiane Dressler, Bühne / Claudia Jung, Kostüme
mit Vincent Frisch, Christian Brückner, Quatuor Diotima / Sonar Quartett Berlin

Festival de Música Contemporanea Buenos Aires
SALVATORE SCIARRINO: Luci mie traditrici
Alejandro Tantanian, Regie
Tito Ceccherini, musikal. Leitung
mit Raminta Babickaite, Ekkehard Abele, Florian Just

Nationaltheater Mannheim
BERNHARD LANG: Montezuma – Fallender Adler (UA)
Christian Loidl, Libretto, Ergänzungen von Peter Leisch
Peter Missotten, Regie und Ausstattung
Walter Nussbaum, musikal. Leitung
mit Cornelia Ptassek, Katrin Wagner, Ekkehard Abele, Martin Busen, Tim Severloh

Staatstheater Stuttgart
CHAYA CZERNOWIN: Pnima
Yona Kim, Regie / Herbert Murauer, Bühne / Katharina Weißenborn, Kostüme
Johannes Kalitzke, musikal. Leitung
mit Yuko Kakuta, Noa Frenkel, Andreas Fischer

Il Gusto barocco Stuttgart
GEORG F. HÄNDEL: Il Trionfo del Tempo e del Disinganno
Thomas Wehry, szen. Einrichtung / Astrid Eisenberger, Ausstattung
Jörg Halubek, musikal. Leitung
mit Camillo de Falleiro, Angelika Lenter, Christopher Kaplan

Festival Cervantino in Guanajuato (MEX)
OSCAR STRASNOY: Fabula
Renate Ackermann, Regie
mit Garth Knox, Viola d’Amore

Salzburger Festspiele, Staatstheater Stuttgart
FRIEDRICH HEBBEL / ANTONIO VIVALDI: Judith
Sebastian Nübling, Regie / Muriel Gerstner, Austattung
Lutz Rademacher / Jörg Halubek, musikal. Leitung
mit Tajana Raj, Stephanie Schönfeld, Anne Tismer, Jonas Fürstenau, Sebastian Kowski, Sebastian Röhrle, Dino Scandariato, Matias Tosi

Casa da Musica Porto
EMANUEL NUNES: La Douce (UA)
Peter Rundel, musikal. Leitung
mit Martha Cluver (Sopran), Remix Ensemble Porto

Opéra de Paris, Theater Graz
GEORG F. HAAS: Melancholia (UA)
Jon Fosse, Libretto
Stanislas Nordey, Regie
Emilio Pomàrico, musikal. Leitung
mit Melanie Walz, Ruth Hartmann, Annette Elster, Otto Katzameier, Johannes Schmidt

Münchener Biennale, Staatsoper Berlin
ENNO POPPE: Arbeit Nahrung Wohnung (UA)
Marcel Beyer, Libretto
Anna Viebrock, Regie & Ausstattung
Michael Wendeberg, musikal. Leitung

Schwetzinger Festspiele des SWR / Theater Basel
BERNHARD LANG: Der Alte vom Berge (UA)
Georges Delnon, Regie / Roland Aeschlimann, Bühne / Marie-Thérèse Jossen, Kostüm
Rolf Gupta, musikal. Leitung
mit Ruth Hartmann, Raminta Babickaite, Tim Severloh, Ekkehard Abele, Assaf Levitin

Semperoper Dresden
ADRIANA HÖLSZKY: Der Gute Gott von Manhattan (UA)
Alexander Winterson, musikal. Leitung
weitere Ausführende wie oben
Für die Titelrolle wurde Daniel Gloger dreimal als „Nachwuchssänger des Jahres“ in der Fachzeitschrift Opernwelt nominiert.

Schwetzinger Festspiele des SWR
ADRIANA HÖLSZKY: Der Gute Gott von Manhattan (UA)
Yona Kim, Libretto (nach Ingeborg Bachmann)
Stefan Kimmig, Regie / Anja Rabes, Ausstattung
Jun Märkl, musikal. Leitung
mit Ann-Katrin Naidu, Andreas Scheibner, Birgit Fandrey, Anja Maria Kaftan, Elisabeth Wilke, SWR Sinfonieorchester Stuttgart

Arts and Ideas New Haven (Conn.)
HILDA PAREDES: The Phantom Palace (UA)
Carlos Wagner, Regie
Peter Hirsch, musikal. Leitung
mit Angelika Luz, Andreas Fischer, Guillermo Anzorena

Staatstheater Stuttgart, Schauspiel
KERSTIN SPECHT: Solitude (UA)
Alex Novak, Regie

Brucknerfest Linz
ALESSANDRO STRADELLA: San Giovanni Battista
Henry Mason, Regie
Will Mason, musikal. Leitung

Schwetzinger Festspiele des SWR
MANUEL HIDALGO: Bacon 1561-1992 (UA)
Brian Michaels, Regie / Thomas Dreißigacker, Bühne / Maria Roers, Kostüm
Manfred Schreier, musikal. Leitung
mit Annette Robbert, Andreas Fischer, Hermann Treusch

Expo Hannover
GYÖRGYI LIGETI: Aventures und Nouvelles Aventures
mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart
Renate Ackermann, Regie

Konzerte (Auswahl)

Musikfabrik im WDR Köln
HANS ZENDER: Angst, Wut und Schrecken (drei Rotationen aus dem Musiktheater Chief Joseph) 
mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart
Ensemble Musikfabrik
Peter Rundel, Dirigent

Musikfabrik im WDR Köln, Philharmonie Essen
STEPHAN WINKLER: Schweres tragend
mit Sachita Iko und Thomas Hupfer
Thierry Bruehl, Szenische Einrichtung
Ensemble Musikfabrik
Bas Wiegers, Dirigent

Ruhrtriennale Bochum
GORDON KAMPE: Gefährliche Operette
mit dem Ensemble Ascolta Stuttgart
Catherine Larsen-Maguire, Dirigentin

Elbphilharmonie Hamburg
OLGA NEUWIRTH: The Outcast
mit Emily Hindrichs, Omar Ebrahim, Georgette Dee und Johan Leysen
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Ilan Volkov, Dirigent

Ensemble Vocal Séquence Genf – Jubiläumskonzert
SALVATORE SCIARRINO: L’alibi della parola
NADIR VASSENA: Infidi luoghi dell’anima
MARC GARCIA VITORIA: Dictionnaire à l’usage des oisifs
mit dem Ensemble Vocal Séquence
Laurent Gay, Dirigent

Kasseler Musiktage
OLGA NEUWIRTH: Hommage à Klaus Nominiert
mit dem Ensemble Modern, Frankfurt
Karsten Januschke, Dirigent

Eclat Festival Stuttgart
GORDON KAMPE: Schumellümmelleichen und schrille Tentakel (UA)
mit dem Ensemble Ascolta, Stuttgart
Peter Rundel, Dirigent

Transart Festival Südtirol
ALEXANDER KAISER: Schwarzes Licht (UA)
mit Noa Frenkel, Alt und Krassimir Sterev, Akkordeon
Klangforum Wien
Bas Wiegers, Dirigent

Ensemble Contrechamps Genf – Jubiläumskonzert
STEFANO GERVASONI: Busque Amor novas artes, novo engenho
mit Béatrice Zawodnik, Oboe, und Jean-Marc Daviet, Posaune

Ultraschall Festival Berlin
LUCIA RONCHETTI: Albertine (UA) für Countertenor solo
ALBERTO HORTIGÜELA: Caligaverunt oculi mei (UA) für Countertenor solo

19. Festival der pgnm Bremen
UWE RASCH: versprecher (UA) für Countertenor solo
JENNIFER WALSHE: Language Ruins Everything
mit Daniel Lorenzo, Klavier, und MAM_manufaktur für aktuelle musik

Maastricht, Tilburg und Eindhoven
GEORG F. HÄNDEL: Arien aus „Rinaldo“
OLGA HEUWIRTH: Hommage à Klaus Nomi
Karel Deseure, musikal. Leitung
Het Blauwe Uur, Lichtdesign mit der Philharmonie Zuidnederland

Alhambra Genf
HEINZ HOLLIGER: Beiseit
mit Teodoro Anzellotti, Laurent Bruttin, Jonathan Haskell
Ensemble Contrechamps Genf

Ultraschall Festival Berlin
Here the deities approve
Eine musikalische Girlande nach Henry Purcell
mit dem ensemble recherche, Freiburg

Amplitudes Festival La Chaux-de-Fonds
OSCAR BIANCHI: Partendo (UA)
Pierre-Alain Monot, Dirigent
mit dem Nouvel Ensemble Contemporain

Alte Oper Frankfurt
HEINZ HOLLIGER: Beiseit
Heinz Holliger, Dirigent
mit Teodoro Anzellotti, Johannes Nied, Elmar Schmid

Fondation Royaumont
Here the deities approve
Eine musikalische Girlande nach Henry Purcell
mit dem ensemble recherche, Freiburg

Konzerthaus Wien
AURELIANO CATTANEO: Parole di Settembre (UA)
Arotin & Serghei, Video
Michael Wendeberg, Dirigent
mit dem Klangforum Wien

Festival Eclat, Stuttgart
JÖRG WIDMANN: Skorpion (UA)
mit Teodoro Anzellotti, Hean-Quihen Queyras, Stefan Schneider

Ittinger Pfingstkonzerte
HARRISON BIRTWISTLE: Orpheus Elegies
mit Ursula Holliger, Harfe und Heinz Holliger, Oboe

Présences des Radio France im Théâtre du Châtelet Paris
OSCAR STRASNOY: Hochzeitsvorbereitungen
Pierre Roullier, Dirigent
mit dem Ensemble 2e2m Paris

Musikfest Stuttgart
SALVATORE SCIARRINO: Studi per l’Intonazione del Mare
Peter von Wienhardt, Dirigent

Klangspuren Schwaz, Transart Bozen
SERGEJ NEWSKI: Franziskus (UA)
Johannes Kalitzke, Dirigent

Bachakademie Stuttgart
JOHN ADAMS: El Niño
Dennis Russell Davies, Dirigent
mit dem Sinfonieorchester Basel, Gächinger Kantorei
Robin Johannsen, Markus Marquardt, Tim Severloh, Andrew Watts

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
CARSTEN HENNIG: Missa Tota (UA)
Alexander Liebreich, Dirigent
mit der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem NDR Chor

Printemps des Arts Monte Carlo
MARC MONNET: Epaule cousue, bouche ouverte, coeur fendu (UA)
Pierre-André Valade, Dirigent
mit dem Ensemble Court-Circuit, Paris

OSCAR STRASNOY: L’Instant (UA)
mit dem Orchestre national d’Ile de France

Musica Viva München
ADRIANA HÖLSZKY: Countdown (UA)
Rüdiger Bohn, Dirigent

ARD Hörspieltage Karlsruhe
SILKE SCHEUERMANN: Haus aus Stimmen (UA)
Cathy Miliken & Dietmar Wiesner, Komposition
mit Chris Pichler, David Haller & Michael Rotschopf
Kritikerpreis 2009 für HÖRFUNK

Ein Haydn-Spaß
NICCOLO JOMMELLI: ausgew. Opern-Arien
Robin Engelen, Dirigent
mit dem Kammerorchester Stuttgart

KKL Luzern
CARL ORFF: Carmina Burana
mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

Transart Festival Bozen
SALVATORE SCIARRINO: Studi per l’Intonazione del Mare
Beat Furrer, Dirigent
Saxophon-Ensemble XASAX