Tief in wunderbare Texte einzutauchen…

empfinde ich als großes Privileg meines Berufs.

Beim Stuttgarter Festival Eclat, wo ich vom 1. bis 5. Februar 2023 zur schönen Abwechslung mal wieder sehr präsent bin, sind es gleich zwei Autor*innen, die ich intensiv kennenlernen darf: die albanische Poetin Luljeta Lleshanaku und Sophokles, den großen Meister der griechischen Tragödie.

Am Donnerstag verkörpere ich den Philoktet in Samir Odeh-Tamimis neuem, gleichnamigen Musiktheater gemeinsam mit meinen Kolleg*innen von den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und dem Zafraan Ensemble Berlin. Außerdem singe in mehreren Aufführungen im Rahmen der Poetry Affairs am Freitag und Sonntag.

Ich freue mich schon auf intensive Tage in der alten Heimat mit einigen Mikro-Songs der Komponistin Dariya Maminova und vor allem einer Performance zu den tief in der eigenen und allgemein menschlichen Geschichte schürfenden Gedichten von Luljeta Lleshanaku.