Ebenso wie im gemeinsamen Musizieren das einsame Üben mit Sinn erfüllt wird, erlebe ich im kooperativen Austausch mit anderen Künsten den Sinn meines Musizierens besonders intensiv.

Deswegen kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als ausgehend von einer gemeinsamen Idee an der künstlerischen und organisatorischen Entwicklung teilzuhaben, in den Dialog mit RegisseurInnen und DramaturgInnen zu treten, Werke gemeinsam mit PuppenspielerInnen neu zu lesen, mit bildenden KünstlerInnen zu diskutieren und vieles mehr.

Die hier vorgestellten Projekte sind extrem unterschiedlich und fordern mich jeweils auf ihre ganz eigene Weise heraus, aber allen gleich ist der kooperative, interdisziplinäre Zugang von Beginn an.

NACKT

Musiktheater-Produktion

Als Opus Summum Ziel meines Stipendiums auf Schloss Solitude. In für mich idealer Weise arbeiten die verschiedenen am Musiktheater beteiligten Kunstformen ganz eng zusammen In maximaler Offenheit für- und echtem Interesse aneinander entsteht so wahrhaft Sinnvolles.

OLAF NICOLAI: NON CONSUMIAMO MARX…

Improvisation, Bildende Kunst

Der bildende Künstler Olaf Nicolai hat für den zentralen Pavillon der Biennale Venedig 2015 ein Projekt entworfen, das stetigen Austausch, gemeinsames Entwickeln und Aufeinander-Eingehen von mir als Sänger hinsichtlich der Ideen von Olaf erfordert.

ZAUBERFLÖTE –EINE PRÜFUNG

Puppentheater

Die Zusammenarbeit mit Joachim Torbahn und Tristan Vogt alias Thalias Kompagnons war nicht einfach nur im Moment des Entstehens schön, sondern auch in bislang über 150 Aufführungen einfach ein großer Genuss. Ich hoffe, wir haben bald die Chance, ein neues Projekt gemeinsam zu entwickeln…

FABULA

Musiktheater-Produktion

Als Renate Ackermann (Regie, Dramaturgie), Oscar Strasnoy (Komposition) und ich (Gesang, Produktion) zum ersten Mal gemeinsam zusammensaßen, wussten wir wohl alle nicht, auf welch verrücktes Wagnis wir uns einlassen würden. Die Beteiligung vom ersten Moment an war für mich ein ganz neues Erlebnis und ich habe festgestellt, dass eine Produktion zu organisieren zwar grenzenlos anstrengend aber auch ebenso glücksspendend ist.

EGO ARMAND / QUODLIBET

Advanced Entertaining Music

Ganz selten habe ich die Chance, so richtig popmusikalisches Glück, den Moment des puren, gefühlvollen Seins auf der Bühne zu empfinden. Dank der phänomenalen Kollegen in der Band wird auch noch der schwerste Rhythmus zum reinen Spaß, das Grooven, aber auch das Weinen auf der Bühne zum perfekten Vergnügen.

HAUS AUS STIMMEN

Szenisches Hörspiel

Ein unglaublich aufregendes, leider nur einmal aufgeführtes Projekt der Interaktion von Schauspiel, Gesang (als Bühnenmusik ebenso wie als Rolle), Musik und nicht zuletzt dem Text von Silke Scheuermann. Kaum ein Musiktheater-Abend hat mich so gefordert, selten habe ich mich so als Teil eines Teams gefühlt, dessen gemeinsame Lust am Erfinden einer völlig neuen Form ein kleines Wunder komponierte.

Musik Cathy Milliken und Dietmar Wiesner
mit Chris Pichler, Michael Rotschopf, David Haller und Felix Dreher